3 Gutachten

Im Auftrag der Regierung haben vier international anerkannte Verfassungsrechtler Rechtsgutachten zu den Verfassungsvorschlägen des Fürstenhauses und der Verfassungskommission des Landtages erstellt. Diese wurden im Laufe des Jahres 2000 veröffentlicht. Die Gutachter kommen alle zum Schluss, dass die Fürstenverfassung die demokratischen Rechte schwächen.

Gutachten Stefan Breitenmoser
Gutachten Jochen Abr. Frowein
Gutachten Bernd-Christian Funk
Gutachten René Rhinow

Als Reaktion auf die vier Regierungs-Gutachten, liess der Fürst von den beiden Gutachtern Günther Winkler und Franz Matscher die Verfassungsvorschläge durchleuchten. Matscher und Winkler kommen zum Schluss, dass die Bedenken gegen die fürstlichen Vorschläge unbegründet seien.

Die Gutachten von Matscher und Winkler können beim Sekretariat des Fürsten bezogen werden.

Schloss Vaduz, 9490 Vaduz; T: +423 238 12 00

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.