Volksvertretung hat schlechtes Image im Volk

Politik ist nicht populär, Politikerinnen und Politiker geniessen kein grosses Ansehen. Die jüngste Jugendstudie des Amtes für Soziale Dienste bestätigte, dass die Volksvertretung beim (Jung-)volk nur wenig Vertrauen geniesst. Der Landtag hat sogar ein schlechteres Image als etwa der Europarat oder die Kirche. Schlechter wegkommen tun gemäss der Umfrage unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen nur die Parteien.

Die Berichterstattung über den Landtag trägt denn auch nichts dazu bei, das Image der Volksvertretung zu verbessern. Jüngstes Beispiel ist eine «Reportage» im Volksblatt über den Landtag (Ausgabe vom 26. Mai). Auf einzelne aktuelle Traktanden des Parlaments wird gar nicht erst eingegangen. Stattdessen wird die Landtagsarbeit mit einem langweiligen «Giro de Landtag» verglichen, der vor allem an das Sitzfleisch geht und sich durch das «Abspulen» von Traktanden auszeichnet. «Das Aufzeigen», so heisst es im süffisant-saloppen Beitrag weiter, «wird beinahe zum Volkssport.»

Das Handerheben, ohne das eine Demokratie nicht denkbar ist, wird ins Lächerliche gezogen. Verständnis für die Arbeit der Parlamentarier ist keines erkennbar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>